Kunsttherapie-Linz

KUNSTTHERAPIE BEI
PATIENTEN MIT SCHUBFÖRMIGER MS

A. Nausner: Studie Kunsttherapie bei Patienten mit schubförmiger MS in psychiatrie & psychotherapie Springer Verlag

Methodik

In einer prospektiven, offenen, bizentrischen, klinischen Pilotstudie (Kohortenstudie) wurde es 32 Patienten mit schubförmiger multipler Sklerose und etablierter Therapie mit Glatirameracetat freigestellt, sich einer Kunsttherapie über 12 Monate zu unterziehen oder nicht.

Ziel

der Pilotstudie war es, erste Erkenntnisse zur Machbarkeit und Wirksamkeit der Kunsttherapie bei MS zu gewinnen.




Ergebnisse

Die beiden Kohorten waren hinsichtlich Alter, Geschlecht, Schübe im letzten und vorletzten Jahr, Dauer der Glatirameracetattherapie, früherer Psychotherapie, akuter Schübe sowie der psychometrischen Tests (Ausgangswerte) nicht signifikant verschieden.
Hingegen bestanden signifikante Unterschiede in der Dauer der MS sowie dem EDSS. Während der Studiendauer reduzierte sich die Anzahl der Schübe pro Monat auf 1/3 der vorherigen 2-Jahresdurchschnittswerte.

>>
<<