Kunsttherapie-Linz

KUNSTTHERAPEUTISCHE GRUNDLAGEN BAND 2

Ich seh dich so gern sprechen

«Aber allein kommt man dahin nicht.» Kunsttherapeutische Grundlagen Band 2 Mein Beitrag über die therapeutische Beziehung als Ressource für Gestaltung, behandelt die Frage, wie ein kunsttherapeutischer Prozess innerhalb einer klinischen Studie nachvollziehbar zu beschreiben ist.

Die Suche nach Objektivität führt paradoxerweise zur therapeutischen Beziehung als wirksames Mittel der Kunsttherapie. Eine forschende Therapeutin befindet sich in einer Doppel-


 

 

funktion zwischen den beiden Polen der versuchten objektiven Betrachtung und der subjektiven, sehr persönlichen Involviertheit in den therapeutischen Prozess. Innerhalb dieser Spannung soll durch die Beschreibung anhand von bildnerischen Gestaltungen die therapeutische Beziehung, ihre Entwicklung und ihre Bedeutung als Ressource nachvollziehbar werden.




>>